Einfach glücklich Wandern Nördlicher Schwarzwald | Bruckmann

33 Wanderungen für die Seele und zum Durchatmen

Einfach glücklich Wandern Nördlicher Schwarzwald

Dieser Wanderführer ist der erste, bei dem wir uns ganz auf die Wanderregionen im nördlichen Schwarzwald konzentrieren. Das Gebiet umfasst in etwa dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und reicht im Süden bis an die Kinzig. Alle Wanderungen sind als Rundtouren angelegt. Sie führen uns hoch auf die Geroldseck sowie zur Ruine Wolfach, durch stille Wälder zum Rastplatz bei der Wahlholzhütte oder auf die Badener Höhe oder auch über den sagenumwobenen Glaswaldsee bis zum Freiersberger Tor. Daneben stellen wir auch mehrere Themenwege wie den Bermersbacher Glücksweg, den Himmelssteig oder den Oberkircher Brennersteig vor. Die Strecken folgen dabei oft ruhigeren Wegen, auf denen wir selbst nur wenigen Gleichgesinnten begegnet sind. Zugleich kommen wir zu einigen herrlich gelegenen Berghütten, die uns mit meist einfachen Gerichten verwöhnen.
1. Auflage mit 192 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappbroschur mit Fadenheftung
ISBN-13: 978-3-7343-1373-8
Bruckmann Verlag

35 Wanderungen die einfach glücklich machen

15,99 €

  • verfügbar
  • Bücher-/Warensendung

»Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.« Das Zitat Mark Twains, ebenfalls ein begeisterter Besucher des Schwarzwald, hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Für diesen Wanderführer nehmen wir es gerne als Motto. So führen uns die hier beschriebenen Touren zu herrlich gelegenen Seen und malerischen Wasserfällen. Sie lassen uns aufatmen und das Leben genießen. Wir wandern durch stille Wälder, zu Burgen, Türmen und dem Kloster Allerheiligen. Zusammen mit traumhaft gelegenen Ausflugslokalen und Hütten, den Grinden auf den Hochflächen sowie etlichen schönen Rastplätzen erleben wir den nördlichen Schwarzwald von schönsten Seiten. Eine Landschaft zum Schwärmen. Eine Landschaft, die uns immer wieder aufs Neue fasziniert. Oder kurz: Eine Landschaft, die einfach glücklich macht.

Der Wanderführer Einfach glücklich Wandern nördlicher Schwarzwald ist im Mai 2020 im Bruckmann Verlag erschienen.



Bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung

Alle unsere Wanderungen im nördlichen Schwarzwald führen auch wieder zurück zum Startpunkt. So brauchen wir uns keine Gedanken um den Rückweg zu machen und können uns ganz auf die Erlebnisse während der Tour konzentrieren. Einen Großteil der Startpunkte haben wir so gewählt, dass sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Wer mit Bus oder Bahn anreist, findet die nächstgelegene Haltestelle im Infokasten.
Wer mit dem Pkw unterwegs ist und ein Navi nutzt, kann die ebenfalls im Infokasten angegebenen GPS-Koordinaten eingeben. Diese führen einen zielsicher direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung oder aber zum nächstgelegenen Parkplatz.

GPS-Daten zum Wanderführer

Download
GPS-Daten zu den Touren
Sie besitzen den Wanderführer bereits? Dann können Sie hier die GPS-Daten zu den Touren herunterladen. Beim Öffnen bzw. Extrahieren wird ein Passwort abgefragt. Geben Sie hier bitte das letzte Wort vom Fließtext (ohne Satzzeichen) auf Seite 81 im Wanderführer ein.
Einfach-Wandern-Nordschwarzwald.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 193.7 KB


Stimmen zu Einfach glücklich Wandern nördlicher Schwarzwald

Lust auf Heimat

Ein Wanderführer, der Lust auf die Heimat macht! Ausführliche, bebilderte Touren mit jeweils einer übersichtlichen Zusammenfassung. Kann ihn nur empfehlen! (Rezension von Carolin auf Amazon) 

Sehr gelungener Wanderführer

Wir sind vorher schon viel gewandert - in der aktuellen Zeit umso mehr. Bisher haben wir uns die Touren einfach selbst zusammengestellt oder bei Komo gesucht. Mit Eurem Wanderführer ist es natürlich viel einfacher. Ich finde den Wanderführer »einfach glücklich wandern« übrigens sehr gelungen. Ich dachte, ehrlich gesagt, dass die schmale Ausgabe eher weniger Informationen erhält, als die anderen 2 »Genusswandern« und »Vergessene Pfade« . Aber es ist genau umgekehrt. Die Touren sind sehr gut beschrieben und die Zusammenfassung mit den Daten ist sehr hilfreich. Wir scannen uns die Wanderungen, die wir machen, immer ab und nehmen dann nur das Papier mit. Bei den größeren Büchern ist mir das etwas zu klein geschrieben. Wenn es dann mal wieder wärmer wird , kommt unser Lotusgrill auch mit. Den hatten wir nämlich noch nie unterwegs im Einsatz. Ihr habt mich da aber direkt auf eine Idee gebracht. 🙂

Liebe Grüße Andrea Weis

Unsere weiteren glücklich machenden Wanderführer

Wander Dich glücklich südlicher Schwarzwald

Unser bislang neuster Titel dieser Reihe beinhaltet 33 Touren im Südlichen Schwarzwald. Auch hier sind alle Wanderungen als Runden angelegt. Neben einigen herausragenden Felsen wie den Karlstein oder den Siebenfelsen lernen wir stille Täler, Schluchten und versteckt gelegene Wasserfälle kennen. Dabei stellen wir auch hier ein paar Themenwege vor, die einfach glücklich machen.
Zu »Wander Dich glücklich Südlicher Schwarzwald«

Einfach glücklich Wandern Elsass und Vogesen

Im Schwestergebirge vom Schwarzwald gibt es natürlich auch Wanderungen, die richtig glücklich machen. Auf 35 Touren lernen wir von Weinbergen umgebene Dörfer kennen, steigen hoch zu alten Burgen und auf Aussichtsfelsen und verweilen an herrlich gelegenen Gebirgsseen. Für uns ist dieser Wanderführer eine Liebeserklärung an das Elsass und seine Menschen.

Zu »Einfach glücklich Wandern Elsass und Vogesen«