Wander Dich glücklich Südlicher Schwarzwald

33 erholsame Wanderungen für die Seele und zum Aufatmen

Wander Dich glücklich Südlicher Schwarzwald

Dieser Wanderführer ist der Pendant zu unserem Wanderführer »Einfach glücklich wandern nördlicher Schwarzwald«. Diesmal konzentrieren wir uns auf die südliche Hälfte des Schwarzwalds. Das Gebiet umfasst in etwa den Naturpark Südschwarzwald und reicht im Norden bis in die Täler der Gutach und Schiltach. Auch hier sind alle Wanderungen als Rundtouren angelegt. Sie führen uns durch traumhafte Schluchten wie der Windbergschlucht und der Teichbachschlucht, und zu idyllisch gelegenen Seen wie dem Schlüchtsee oder dem Hierholzer Weiher. Daneben eröffnen uns Anhöhen, Kuppen und Türme herrliche Aussichten. Hierzu zählen die Hohe Möhr, der Hünersedel oder der Hinterwaldkopf hoch über dem Dreisamtal. Zugleich stellen wir Ihnen auch hier ausgewählte Themenwege vor. Zu dieser Kategorie zählen der Auerhahnweg bei Schramberg und der Walter-Wagner-Weg bei Todtnau. Dabei bewegen wir uns auf Wegen und Pfaden, auf den wir selbst nur wenigen Gleichgesinnten begegnet sind.
1. Auflage mit 192 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappbroschur mit Fadenheftung
ISBN-13: 978-3-7343-1664-7
Bruckmann Verlag

33 Wander Dich glücklich | südlicher Schwarzwald

15,99 €

  • verfügbar
  • Bücher-/Warensendung

»Das Überaschende macht Glück.« Schon Friedrich von Schiller wusste, was unser Interesse weckt und uns reichlich Glücksmomente beschert. Die Touren dieses Wanderführers leiten uns zu Naturschauspielen, die sich uns erst erschließen, wenn wir die ausgetretenen Pfade verlassen und die ruhigeren Ecken des Schwarzwalds aufsuchen. Mit dem Seelbach, dem Buselbach oder der Windbergschlucht besuchen wir Wasserfälle und Schluchten, die nur wenig bekannt sind. Andere Touren führen uns durch stille Wälder zu spektakulären Felsen - etwa dem Siebenfelsen am Rohrhardsberg - und Kuppen wie dem Hinterwaldkopf oder dem Bäreneckle im ZweiTälerLand.

Für eine wohlverdiente Rast kommen wir zu einigen schönen Rastplätzen und herrlich gelegenen Gasthäusern, umgeben von einer Landschaft, die selbst uns mit ihrem Formenreichtum und Ausblicken immer wieder überrascht und fasziniert. Worauf also warten wir noch? Wandern wir uns glücklich!

Der Wanderführer Wander Dich glücklich Südlicher Schwarzwald ist Ende März 2021 im Bruckmann Verlag erschienen.



Bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung

Alle unsere Wanderungen im südlichen Schwarzwald sind als Rundwege beschrieben, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführen. So brauchen wir uns keine Gedanken um die spätere Rückkehr zu machen und können uns ganz auf die Erlebnisse während der Tour konzentrieren. Die meister unserer Startpunkte sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wer mit dem Bus oder der Bahn anreist, findet die nächstgelegene Haltestelle im Infokasten der jeweiligen Tour.
Wer mit dem Pkw unterwegs ist und ein Navi nutzt, kann die ebenfalls im Infokasten angegebenen GPS-Koordinaten eingeben. Diese führen einen zielsicher direkt zum Ausgangspunkt der Runde oder aber zur nächstgelegenen Parkmöglichkeit.

GPS-Daten zum Wanderführer

Download
GPS-Daten zu den Touren
Sie haben den Wanderführer bereits? Dann können Sie hier die GPS-Daten zu den Touren herunterladen. Beim Öffnen bzw. Extrahieren wird ein Passwort abgefragt. Geben Sie hier bitte das letzte Wort vom Fließtext (ohne Satzzeichen) auf Seite 90 im Wanderführer ein. Wer den Wanderführer als Ebook besitzt, gibt von der Tour 14 das letzte Wort vom Fließtext ein.
wander-dich-glücklich-süd.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 187.6 KB

Blick ins Buch mit Karte und Übersicht der Touren



Unsere weiteren glücklich machenden Wanderführer

Einfach glücklich Wandern Nördlicher Schwarzwald

Touren für die Seele gibt es natürlich auch im nördlichen Schwarzwald. Das Gebiet orientiert sich am Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und reicht im Süden bis an die Kinzig.
Auch hier sind alle Wanderungen als Rundtouren angelegt, auf denen wir entspannt auf die Badener Höhe, zur Ruine Wolfach oder einsam gelegenen Glaswaldsee wandern. Zu »Wander Dich glücklich Nördlicher Schwarzwald«

Einfach glücklich Wandern Elsass und Vogesen

Unser erster Wanderführer zu dieser Reihe führt ins Elsass und in die Vogesen. Auf 35 Touren lernen wir malerische Dörfer entlang der Weinstraße kennen, steigen hoch zu wenig bekannten Burgen und entdecken herrlich gelegene Gebirgsseen. Das Buch beinhaltet einige Strecken, die selbst viele Elsässer nicht kennen. Für uns ist der Wanderführer eine Liebeserklärung an das Elsass und seine Menschen.

Zu »Einfach glücklich Wandern Elsass und Vogesen«



Rückmeldungen zu Wander Dich glücklich Südlicher Schwarzwald

Ein absolut tolles Buch

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich für den Wanderführer bedanken. Ein absolut tolles Buch. Ich freue mich sehr darüber und es werden ganz bestimmt sehr viele Touren daraus abgewandert 😀 (Rückmeldung per E-Mail von Monika Krause, Grenzach-Wyhlen).

Sehr interessante Literatur

Das Buch ist genau auf unsere Region zugeschnitten und bietet eine hohe Identifikation (Rezension von Walter Behringer auf Amazon)