Geheimnisvolle Pfade Schwarzwald | Bruckmann

33 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen

Geheimnisvolle Pfade Schwarzwald

Lange Zeit mieden die Menschen den Schwarzwald. Die dunklen Wälder, wilde Schluchten sowie auch die unergründlichen Kar- und Moorseen machten das höchste deutsche Mittelgebirge zu einem gefürchteten Ort. Erst ab dem 10. Jahrhundert erfolgte die dauerhafte Besiedlung. Das von Entbehrungen geprägte Leben fern der Zivilisation bildeten den Nährboden für Legenden und Schauergeschichten. Die Geheimnisvolle Pfade Schwarzwald führen zu einigen der bis heute noch sagenumwobenen Orten. Dazu zählen der bis dato entlegene Ellbachsee, der bei den Kelten bedeutende Sohlberg, aber auch durch die Weinberge zum Kutzenstein, der Ruine Yburg oder hoch zum Brigittenschloss.

Erstauflage mit 160 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm
ISBN-13 : 9783734328329
Bruckmann Verlag

Der Wanderführer erscheint Ende April 2024 und kann ab sofort bei uns vorbestellt werden.

Anmerkung: im Cover sind 35 Touren angegeben. Richtig ist: es sind 33 Wanderungen.

Geheimnisvolle Pfade

22,99 €

  • verfügbar
  • Bücher-/Warensendung

Seit einigen Jahren sind wir für den Bruckmann Verlag im Schwarzwald unterwegs. Ging es uns zunächst darum, mehrere Sehenswürdigkeiten in einer Runde zu vereinen, so rückten bald die Geschichten der vom Menschen immer wieder veränderten Landschaft ins Blickfeld. Einige dieser Sagen haben wir bereits in »Mystische Pfade« und »Vergessene Pfade« im Schwarzwald vorgestellt.

Eines unserer Ziele ist es, von uns beschriebene Wege und Pfade bei nachfolgenden Projekten zu meiden. Dies ist natürlich nur bedingt möglich. Tatsächlich aber führt uns dies in immer wieder andere Ecken vom Schwarzwald. Damit legt sich ein immer dichteres Netz über das größte deutsche Mittelgebirge. Neben den offenkundigen Dingen verfangen sich darin auch stets Geschichten, die auch uns zuvor unbekannt waren. Diese reichen von wundersamen Rettungen über den Traum vom Reichtum bis hin zu teuflischen Streichen und den Missetaten gesetzloser Schurken und Diebe.
Hatten wir anfangs gedacht, nun wirklich jeden Stein im Schwarzwald umdrehen zu müssen, waren wir bei der Recherche überrascht, wie viele oft nur kleine Begebenheiten nur darauf warten, erzählt und weitergetragen zu werden. Alle zusammen machen Lust darauf, aufzubrechen, um das Suggental, die Xanderklinge oder auch den Gallusweg rund um Heimbach mit allen Sinnen zu erleben.

Die Geheimnisvollen Pfade Schwarzwald erscheinen Ende April 2024 im Bruckmann Verlag. 



Bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung

Alle 33 Touren haben wir auch bei diesem Wanderführer als Rundwanderwege angelegt. Bei der Anreise mit Bussen und Bahnen reicht also der Fahrplan einer Haltestelle aus. Übernachtungsgäste können hier die KONUS-Gästekarte (Kostenlose Nutzung des ÖPNV im Schwarzwald) nutzen. Das ist natürlich auch mit dem Deutschlandticket möglich.

Wer mit dem Pkw anreist und ein Navigationsgerät nutzt, kann die im Infokasten angegebenen GPS-Koordinaten eingeben. Diese führen punktgenau zum Ausgangspunkt der Wanderung bzw. zur nächstgelegenen Parkmöglichkeit. Da sich unsere Ausgangspunkte zum Teil abseits der allseits bekannten Strecken befinden, empfehlen wir die Nutzung eines Navis oder auch einer entsprechenden App auf dem Smartphone.

GPS-Daten zum Wanderführer

Download
GPS-Daten zu den Touren
Sie besitzen die Geheimnisvollen Pfade Schwarzwald bereits? Dann können Sie hier gerne die GPS-Daten zu den Touren herunterladen. Die einzelnen Tracks sind in einem Zip-Archiv gespeichert, das Sie nach dem Download entpacken müssen. Dabei wird ein Passwort abgefragt. Geben Sie hier bitte die letzten beiden Wörter vom Fließtext auf Seite 119 im Buch ein (ohne Satzzeichen).
gps-geheimisvolle-pfade.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 255.3 KB

Blick ins Buch mit Karte und Übersicht der Touren


Stimmen zu den Geheimnisvollen Pfaden

 Bislang haben uns noch keine Rückmeldungen zu diesem Titel erreicht.