Mystische Pfade Schwarzwald

38 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen

Mystische Pfade im Schwarzwald

Magische Wanderungen: Wer diesem Tourenführer folgt, erlebt und erwandert den Schwarzwald auf ganz zauberhafte Weise. Wunder sind natürlich nicht ausgeschlossen!

26 der Wanderungen sind als Halbtagestour gut möglich.

5. Auflage mit 160 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung
ISBN-13: 978-3-7654-8264-9
Bruckmann Verlag

38 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen

19,99 €

  • verfügbar
  • Bücher-/Warensendung

Der Schwarzwald bietet verwunschene Winkel, geheimnisvolle Kraftorte, Mythen und Märchen sowie einmalige Wandererlebnisse. Dieser Schwarzwaldführer bringt Sie auf 38 Wanderungen zu Burgen und Klöstern, Naturgewalten und magischen Orten.

Ob in die Ravennaschlucht, auf die Hornisgrinde, zur Teufelsmühle, an den Glaswaldsee oder zur Großvatertanne: Lassen Sie sich auf allen Ihren Ausflügen durch den Schwarzwald verzaubern!
Der Wanderführer Mystische Pfade Schwarzwald ist im März 2021 in der 5. Auflage im Bruckmann Verlag erschienen.



Bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung

Alle mystischen Pfade im Schwarzwald haben wir so gelegt, dass sie zum Ausgangspunkt zurückführen. So braucht sich niemand Gedanken um den Rückweg machen und kann sich jeder ganz auf die Erlebnisse während der Wanderung konzentrieren. Dabei sind viele der gewählten Startpunkte mit Bus und Bahn zu erreichen.
Wer mit Bus oder Bahn anreist, findet die nächstgelegene Haltestelle im Infokasten. Wer mit dem Pkw anreist und ein Navi nutzt, kann die ebenfalls angegebenen GPS-Koordinaten eingeben. Diese führen einen zielsicher direkt zum Ausgangspunkt der Tour oder aber zum nächstgelegenen Parkplatz.

GPS-Daten zum Wanderführer

Download
GPS-Daten zu den Touren
Sie besitzen die Mystischen Pfade Schwarzwald bereits? Dann können Sie hier die GPS-Daten zu den Touren herunterladen. Zum extrahieren bzw. entpacken des Archivs benötigen Sie ein Passwort. Geben Sie hier bitte das letzte Wort vom Fließtext (ohne Satzzeichen) auf Seite 87 (1. Auflage) bzw. auf Seite 97 (Auflagen 2-5) im Wanderführer ein.
GPS-Mystische-Pfade-Schwarzwald.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 255.3 KB

Blick ins Buch mit Karte und Übersicht der Touren



Ebenfalls in dieser Reihe erschienen

Mystische Pfade Elsass und Vogesen

Reichlich Sagen und mystische Stätten gibt es natürlich auch im Schwestergebirge vom Schwarzwald. Der Wanderführer »Mystische Pfade Elsass und Vogesen« führt uns die eng mit dem Süddeutschen Raum verbundene Geschichte des Elsass vor Augen. Bei vielen Touren kommen wir zu mittelalterliche Burgen, erleben stille Bergseen und lassen den Blick von herrlich gelegenen Felskanzeln in die Ferne schweifen.

Mystische Pfade Schwäbische Alb

Unser drittes Buch dieser Reihe führt auf die Schwäbischen Alb. Der Wanderführer »Mystische Pfade Schwäbische Alb« hat ebenfalls die am Albtrauf und auf den Zeugenbergen gelegenen Burgen als einen Schwerpunkt. Daneben bewegen wir uns auf den Spuren der Eiszeitjäger, der Kelten und Alemannen. Zugleich stellen wir mehrere Freilichtmuseen vor, die allein schon einen Ausflug zur Alb lohnen.



Stimmen zu den Mystischen Pfaden im Schwarzwald

Geschichtenschatz über die Heimat

Es sind die Geschichten, die dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaft machen: Annette und Lars Freudenthal haben sich abseits der üblichen Wanderwege Orte gesucht, die mit Legenden verbunden sind. So ist dieses schön gestaltete Buch nicht nur ein handfester Wanderführer, sondern auch ein Geschichtenschatz über Schicksale von Menschen und Märchen, Hexen und Teufelserscheinungen, Heiligenbilder und Wegkreuze im Schwarzwald geworden. Zwar finden sich auch Klassiker wie eine Tour zum Balzer Herrgott oder durch die Ravennaschlucht, aber eben auch Wege abseits des allseits Bekannten: Statt nur in die Wutachschlucht geht es in die Enge Schlucht, zu den Roggenbacher Schlössern oder an die tiefgründigen Karseen des Nordschwarzwalds. Bei aller Liebe zu den Sagen am Wegesrand driften die Texte nie ins Esoterische ab, sondern versorgen den geschichtsliebenden Wanderer übersichtlich mit allen nötigen Informationen. (Badische Zeitung, Bericht vom 29. September 2014)

Alternative Touren im Schwarzwald

Das Buch hat meine Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt. Es werden weniger bekannte (aber genauso schöne) Touren im Schwarzwald beschrieben (alles Rundtouren!). Diese Alternativen sind dann wichtig, wenn der Schwarzwald an manchen Wochenenden überlaufen ist. Hilfreich sind die km-Angaben, Wanderzeit, schöne Rastplätze, gute Aussichtspunkte, Einkehrmöglichkeiten, etc. Die Fotos dazu sind wunderschön und machen Lust auf Wald, Schlucht, Ruinen, Wasserfall und Fluss. Sogar einige Wintertouren sind enthalten - und werden gleich vorgemerkt :-)
(Rezension von Angelika Wiedmaier auf Amazon)

Hat der Beschenkten gut gefallen (mir auch)

Wanderungen sind soweit ersichtlich gut beschrieben.

Man erfährt mehr über die Geschichten (Mythen) aus der Gegend, wo man wandert, was den Wanderungen einen besonderen Flair gibt. (Rezension von Leseratte auf Amazon)

Nicht nur für Wanderer und Urlauber

Es sind nicht einfach nur x-beliebige Wanderwege beschrieben, die man ablaufen kann sondern es sind Orte, die eine Geschichte haben oder Legende erzählen. Da geht es z.B. um Hexen, Wegkreuze oder Schicksale von Menschen.
Das Buch ist sehr schön und übersichtlich gegliedert. 38 Touren werden vorgestellt, die man dank Tipps auch noch unterteilen kann. Natürlich reizten uns auch die tollen Fotos im Buch.
Infos über Tourencharakter, Länge, Höchster Punkt, Anfahrt mit Auto, Bus oder Bahn, GPS Daten, wo man am besten einkehren kann und sogar wann die beste Jahreszeit für die Tour ist, findet man, farblich gekennzeichnet, aufgelistet am Rand der Seiten. Auch eine kleine Wanderkarte befindet sich auf der jeweiligen Tourenseite.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Buch nicht nur für Wanderer eignet sondern auch für Radfahrer oder für jemanden, der einfach nur einen Ausflug machen möchte. So führte uns der erste Ausflug an den Höllbach, von dem ich vorher noch nie was gehört hatte. Wir hatten Glück mit dem Wetter und somit eine tolle Sicht zu den Schweizer Alpen. Am Höllbachwasserfall kamen dann unsere Kameras zum Einsatz. Es war ein toller Ausflug. (Amazon-Rezension von Vivere)

Macht Lust auf Schwarzwald und Wandern

Ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen gekauft und habe bis jetzt drei Touren mit meinen Hunden getestet. Ich habe große Lust das ganze Buch durchzuwandern. Es ist alles sehr gut beschrieben und ich habe bis jetzt alles sofort und ohne Probleme gefunden. Da ich immer von meinen Wanderungen schwärme, haben sich inzwischen einige Bekannte das Buch auch schon angeschafft. (Amazon-Rezension von Laubfrosch)

Heimaturlaub für Ruhige

Dieses Buch hat unsere kleinen Touren bereichert. Informativ und kurzweilig beschriebene Artikel zu den einzelnen Anlaufpunkten. Ein ständiger Begleiter in den diversen Regionen. (Amazon-Rezension von Laubfrosch)

Absolut empfehlenswert

Wer wie ich gerne wandert, sucht gerne auch mal alternative Routen, die etwas anderen Wege. Habe mir deshalb dieses Büchlein gekauft und bin hell begeistert!!

Bin auch sofort schon einige der Routen gegangen - waren alle schön. Sehr gut ist die Schwierigkeitsangabe und auch die voraussichtliche Zeit, die man benötigt. Auch meine Freunde, die schon reingeschmökert haben, sind begeistert und wollen sich das Buch kaufen (darunter auch einige, die schon lange Jahre wandern).
Also ich kann es vorbehaltlos empfehlen!! (Amazon-Rezension von Saphiira)

Super zufrieden

Lieferung schnell und unkompliziert. Preis-Leistungsverhältnis absolut O.K.
Sehr ansprechendes Buch. Wir haben auch schon eine Wanderung daraus gemacht. Alles sehr gut beschrieben. (Amazon-Rezension von s-a-b-i-n-e)

Danke für das schöne Buch

Wir haben vorgestern Ihren Wanderführer gekauft und sind gestern - zum Einstieg in weitere »Wander-Sonntage« die 28. Tour: Allerheiligen-Wasserfälle gelaufen.
Als 1. Rückmeldung möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Loop-Weg wunderschön ist und die Infos zur Wanderung perfekt waren, die Beschreibung des Wander-Weges auch!
Bei der Anfahrt empfehlen wir, die Ausfahrt Appenweier zu nehmen, um dann über Oberkirch und Oppenau zum unteren Parkplatz der Wasserfälle zu fahren.
DANKE für das schöne Buch - wir werden am kommenden Sonntag die nächste Tour aus Ihrem Buch laufen!
DANKE auch für Ihre Einladung zu Rückmeldungen auf der Impressum-Seite! (E-Mail-Rückmeldung von Monika A.)

Schön gemachter Wanderführer

Ein sehr schön gemachter Wanderführer. Man merkt, dass die Autoren überall im Schwarzwald schon mit viel Herzblut unterwegs waren. Manchmal hätte ich passendere Bilder gewählt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein schönes Buch, das zur Schwarzwaldwanderung animiert. (Rezension von Dieter Gericke auf Amazon)