Hütten-Geheimtipps im Allgäu | J. Berg

Wenig begangene Wege zu malerisch gelegenen Hütten und Alpen

Hütten-Geheimtipps im Allgäu

Das Allgäu ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Die Berge, Seen und Berghütten lassen Wandererherzen höher schlagen. Zur Ferienzeit geben sich die Gäste mancherorts quasi die Klinke in die Hand. Und doch kennen wir einige Hütten, bei denen es überraschend ruhig zugeht. So finden wir bei der Juget-Höhe drei urige Einkehrmöglichkeiten. Ebenfalls herrlich gelegen sind die Höllritzalpe bei Gunzesried-Säge und die Klank-Alpe oberhalb Bad Hindelang. Noch ruhiger bisweilen sogar einsam wird es, sobald wir uns eine Hütte erst erwandern müssen. So erfordern die Willersalpe und die Lugenalpe eine gute Kondition am Berg. Die Brotzeit schmeckt dafür umso besser.
1. Auflage mit 128 Seiten, ca. 130 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm
ISBN-13: 978-3-8624-6753-2
J. Berg Verlag

25 Hütten-Touren im Allgäu

17,99 €

  • verfügbar
  • Bücher-/Warensendung

Das Allgäu ist bekannt für seine hoch aufragenden Berge und malerischen Täler, für die vorbildliche Erschließung mit Wanderwegen sowie auch für seine urig-herzliche Gastlichkeit. Wo all dies zusammentrifft, können sich Wanderer auf traumhaft gelegene Hütten, Sennereien und Alpwirtschaften freuen. Insbesondere im Naturpark Nagelfluhkette, aber auch bei Oberstdorf finden wir einige Hütten, die mit ihrer Ruhe und einer tollen Aussicht begeistern. So liegt uns bei der Osterberg-Alpe das Kleinwalsertal zu Füßen, während die Runde über die Alpe Seelosschelpen mit einem perfekten Rundumblick einhergeht.

Über schöne Aussichten können wir uns auch bei Bad Hindelang freuen. Hier liegen uns bei der Alpe Klank weite Teile des Ostrachtals zu Füßen, während sich am Horizont ein Gipfel an den nächsten reiht. Ebenfalls wie in einer Loge hoch über dem Oytal werden wir uns bei der Lugenalpe fühlen. Zugleich legen all diese Hütten großen Wert auf Regionalität. Vor Ort gebackene Brote und Kuchen verstehen sich genauso von selbst wie Käse, Schinken und Wurstwaren aus eigener Produktion oder von den umliegenden Höfen und Gemeinden.

Die Hütten-Geheimtipps im Allgäu sind am 28. Juli 2023 im J. Berg Verlag erschienen.



Bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung

Die meisten der 25 Touren sind als Rundwanderungen beschrieben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Handvoll der Ausgangspunkte lässt sich nur mit dem Auto oder dem E-Bike erreichen. Beim Aufstieg zur Petersalpe ist dies sogar so vorgesehen. Andernfalls wird aus dieser Wanderung eine Tagestour mit einigen weiteren schönen Eindrücken im Oytal.
Wer mit dem Auto anreist und ein Navi nutzt, kann die im Tourenkasten angegebenen GPS-Koordinaten eingeben. Diese führen zielgenau zum Startpunkt oder den nächstgelegenen Parkplatz.

GPS-Daten zum Wanderführer

Download
GPS-Daten zu den Touren
Sie besitzen die Hütten-Geheimtipps im Allgäu bereits? Dann können Sie hier die GPS-Daten zu den Hütten-Touren herunterladen. Es handelt sich um ein Zip-Archiv. Beim Entpacken wird ein Passwort abgefragt. Geben Sie hier das letzte Wort vom Fließtext (ohne Satzzeichen) auf Seite 41 im Buch ein. Für die digitale Ausgabe des Buchs verwenden Sie das letzte Wort unserer Wanderbeschreibung von Tour Nr. 6.
huetten-geheimtipps-allgaeu.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 232.0 KB

Blick ins Buch mit Karte und Übersicht der Touren


Stimmen zu den Hütten-Geheimtipps im Allgäu

 Bislang haben uns noch keine Rückmeldungen zu diesem Titel erreicht.